Freitag, 28. Oktober 2016

Manzanillo - Regenwald

nochmal auf der Suche nach der
"gelben Schlange"
Dank ein paar Gästen aus dem Hotel
habe ich Kontakt bekommen zu einem
deutsch sprechenden Guide.
ich werde vor dem Hotel in den 7.45 Uhr Bus
aus Puerto Viejo einsteigen und Gyula
steigt dann irgendwann dazu.
ich stehe und warte .... 8.17 überlege ich
ob es noch Sinn macht - Geduld
der Bus kommt ...
für 600 C - fahren wir nach Manzanillo
(der Park liegt an der Grenze zu Panama)
 -----
-----
 diese Blumen haben mich schon in ganz
Costa Rica angezogen
nun erfahre ich auch noch, dass
man diese Blüten, die morgens ganz frisch
aus der Blume treiben essen kann.
 auch diese Frucht habe ich erfahren immer wieder
auf meine Reise ist eine wertvolle Heilpflanze
und was hier überall wächst und aussieht wie ?
ist auch .... langer Pfeffer !
( ? )
der Weg führt ein Stück am Meer entlang
bevor es tiefer in den Regenwald geht
-----
 -----
 -----
 und da ist er auch wieder der
 "Blaue" Schmetterling
er ist sehr gross und fotografieren
geht im Prinzip nicht da das blau so stark
reflektiert - aber man kann es hier zumindest erahnen.
(Danke - dass mir diese Aufnahmen gelungen sind)
2 Brüll-Affen oben im Baum
dann sitzt mal so unscheinbar
eine Eidechse auf einem Blatt
"Brettbaum"
(wegen seiner Wurzeln)
 Goldene Seidenspinne
und hier habe ich jetzt auch 
wirklich entdeckt dass die Fäden
 im Licht goldfarben glänzen.
und absolut stabil sind.


 -----
-----
 Gelbkopf Gecko
da ist er dann doch nochmal
der Erdbeerfrosch - obwohl er
hier nicht das leuchtende Rot hat ....
 Kolibri
 ----
Kolibri
 hier eine uralte Würgefeige die den Baum
der einmal hier stand völlig verschlungen hat
(kennt man ja von den Fotos Angkor Wat - Kambodia)
 man kann direkt mit Vorsicht
wegen sich versteckendem "Getier"
in das innere des Baumes gehen
Kakao - leider hier an der Karibik - Küste
mit einem Pilz befallen um die Ernte zu
vernichten ...
(wer da seine Finger im Spiel hat
kann jeder für sich beantworten)
 Fledermaus
Aussichtspunkt
(mit der Kulisse sind auch schon Filme gedeht worden )
-----
-----
 Blattschneideameisen
das ist ja überall zu sehen wie diese kleinen
Tierchenihr Blätter in den Bau tragen
aber hier zur Erklärung ....
eine Ameise kann mit ihren "Beisszangen"
diese Stöcke hier halten ...
und das nicht nur ein paar Sekunden
ist unglaublich
auch nutzen die Indianer die Ameise um ihre
Wunden auf natürliche Weise zu
"klammern"
(beisen mit den Zangen in die Haut
und bekommen dann den Körperabgedreht)

>>> Blattschneideameisen <<<

 ------
 der hatte sich hier in einem eingerollten
Blatt versteckt - und sieht Mega gefährlich
aus mit seinem Stachel auf dem Kopf.
 -----
 -----
 -----

 >>> Greifschwanz-Lanzenotter <<<

Manzanillo

heute nach der Tour
 voll mit sehr spannenden Information
leider konnte ich mir dann doch nicht alles
merken und muss Google fragen

Viele Fragen die ich so über meine Reise
mitgetragen habe bekam ich von Gylua beantwortet

wer hier spontan einen Guide sucht

>>> Gyulatours <<<

16.00 Uhr geht es zurück nach einem
erlebnisreichen und sehr informativen
Tag über Pflanzen,Tiere und Heilwissen
der Indianer.

 
meine letzte Nacht hier bevor ich
nach San Josè weiterreise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen