Mittwoch, 23. März 2016

Adams Peak

Nachtwanderung am heiligen Berg: 
Wer den Sonnenaufgang auf dem Adam's Peak
in Sri Lanka erleben will, 
muss früh starten.
ca 5200 Treppenstufen schrauben sich
 um den 2243 Meter hohen Gipfel - wer oben ankommt, 
wird den Ausblick sein Leben lang nicht mehr vergessen.
das wird das High-Light meiner Reise.
-----
es ist 2 Uhr in der Nacht - wir starten den Aufstieg.
ca 3 1/2 Stunden sollte man einplanen.
hier kommen ein paar Eindrücke auf dem Weg nach oben.
(Fotos sind leider qualitativ nicht top - sollen eher einen Eidruck
vermitteln was einem auf der Strecke erwartet)
im ersten kurzen Teil geht es immer noch ein Stück
geradeaus dann wieder Stufen
Quasi zum warmlaufen
 -----
hier bekommt man wenn man möchte
von einem Mönch eine Segnung 
eine kleine Donation ist selbstverständlich
das ist auch so eine Art Kau-Tabak ählich der Betelnuss
und wird hauptsächlich von Tamilen benutzt.
 -----
 -----
 -----
 die meisten Einheimischen kommen
herunter vom Berg - ich glaube nur die Touristen
gehen nachts wegen dem Sonnenaufgang.
Allerdings ist das tagsüber bei der Hitze warscheinlich 
noch schieriger zu schaffen.
 und wer es nicht mehr weitergehen will macht
einfach eine Pause.
 so das war glaube ich nach nach der Hälfte.
jetzt geht es NUR noch nach oben.
 immer wieder gibt es kleine Stände mit Essen & Trinken
 fast geschafft es sind noch ca 350 Stufen bis zum Tempel
hier lieber einen warmen Tee trinken als oben frieren....
es ist richtig kalt ....
ich glaube das war der beste Tee
 den ich seit langem getrunken habe.
 und klar doch mein treuer Begleiter ist auch dabei ....
(der wurde getragen)
 ------
 -----
 -----
 -----
-----
-----
 -----
 wer oben auf dem Berg ankommt läutet die Glocke
Buddhika darf sie diesmal 7 mal schlagen, da er mit mir
das siebte Mal den Adams Peak bestiegen hat.
----
-----
 -----
 -----
-----
 -----
 sie war haute das 88 zigste Mal hier oben ....
ich sollte Sie unbedingt fotografieren und ihr
die Bilder schicken - das übernimmt Buddhika
-----
 -----
 ----
hier findet dann zu Sonnenaufgang eine
Zeremonie statt.
 -----
 -----
 -----
 -----
 -----
----
 -----
-----
 -----
 -----
der Abstieg geht zwar etwas schneller....
weniger anstrengend aber meine Beine zittern
und ich muss immer wieder stehenbleiben.
 hier bekomme ich nochmals ein Band in orange ....
 -----
bald unten angekommen....
die letzten Meter scheinen nicht zu enden
 -----
 -----
 ----
nur noch diese Brücke überqueren ....
da wartet das Auto ....
bis dato dachte ich Ayers Rock & Batur auf Bali waren schlimm ...
aber dies hier ist nochmal eine ganz andere "Nummer"
und wenn ich an meine ca 30 KG & 10 KG 
Handgepäck denke bekomme ich das Grauen .....


und zum Frühstück diese Torte von Buddhika
das war eine gelungene Überraschung

so heute haben wir noch eine grosse Strecke vor uns ...
und es geht nochmal durch die Teeplantagen
 -----
 -----
 -----
 -----
 -----
 -----
 -----
 -----
 -----
 -----

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen