Sonntag, 13. Dezember 2015

Ocean Gardens

.... nur faul am Strand liegen ist heute nicht ....

bei Ebbe wird hier eine Sandbank sichtbar auf der man
weit hinauslaufen kann, um dort zu sehen wie die Algen angepflanzt werden.
Empfohlen wird das nut mit Strandschuhen,
da zwischendrin auch Korallenbänke und einige Seeigel sind.
bei weissem Sand, Wasser und schon etwas zuviel Sonne
beim Schnorcheln abbekommen kostet das doch einige Überwindung.
Ob sich die Strapaze lohnt ?
man trägt ja auch nicht nur die Pocketkamera mit sich herum....
ich entscheide mich dann auch noch 2 Kameras mitzunehmen
und mache mich auf den Weg und werde auch gleich von
Elias (Masai) begleitet.
Er möchte mir die Seesterne zeigen und mich begleiten.
 Strandschuhe erweisen sich als "Muss"
Seeigel in Massen .....
 -----
 schwarzer Seeigel
 lila Seeigel
-----
 Frauen beim Sammeln der Algen
 -----
 -----
es sieht tatsächlich aus wie ein "Schrebergarten" im Meer
 die Algen werden an Schnüren befestigt und diese sind wiederrum
an den in den Boden gesteckten Holzpfählen angebunden.
------  
 nach 4 Wochen kann geerntet werden - Die Algen werden
dann am Strand "aufgehängt" zum trocknen, danach werden sie
hauptsächlich exportiert. Daraus werden Kosmetika hergestellt,
in China wohl auch Nahrungsmittel.
 ----
-----
 -----
-----
-----
bis dahin war das ganze ziemlich entspannt wobei ich zugeben
muss froh zu sein so einen tollen Führer zu haben,
zum Teil waren Stellen bis knietief zu überqueren ...
 ich wollte mindestens 3 mal
umkehren aber Elias war hartnäckig....
er hat mir immer wieder versichert,
 dass das Wasser immer noch am abfliesen ist
okay er muss es wissen ...
 vielleicht kann man hier erahnen
wie weit wir vom Strand entfernt waren
kleiner Seestern
 -----
grosses Exemplar
-----
 Seegurke (rechtsoben) sehr gut getarnt
 wenn man diese drückt kommt lila-schwarze Farbe herraus
warscheinlich eine natürliche Schutzfunktion
ich kannte das "Lebewesen" noch nicht
 -----
-----
 -----
 -----
 ------
bis ganz raus zur Korallenbank konnte ich mich dann
doch nicht überwinden .... 
lag leider doch nur daran dass ich nicht mit dem
Equipment baden gehen wollte .....
trotz schweisstreibender Angelegenheit ein gigantisches Erlebnis
was man, wenn man vom Strand auf´s Meer blickt, nicht erahnen kann.
insgesamt waren wir locker 2 bis 2 1/2 Stunden unterwegs....
und das in der prallen Sonne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen